GALILEO FOOD

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    19.10.2021

    Konsequent zur Klimaneutralität

    Mit tiefgekühlten Pizzen und Snacks für Handel und GV hat sich Galileo einen Namen gemacht. Jetzt haben die Rheinland-Pfälzer einen weiteren Meilenstein erreicht – die klimaneutrale Produktion.

    Dass sich der TK-Spezialist Galileo mit seinem Blick für Nischen und Trends einen Namen für erfolgreiche und innovative Produkte gemacht hat, ist in der Branche kein Geheimnis. MiniPizza, Pizza Donuts und Pizza Bagels haben das belegt.

    Jetzt will das Unternehmen aus Trierweiler zeigen, dass man dabei die eigene Verantwortung in Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen nicht aus den Augen verloren hat.

    Stefano La Vecchia, Geschäftsführer: „Wir sind sehr stolz darauf, jetzt unser selbst gestecktes Ziel der Klimaneutralität für unser Unternehmen erreicht zu haben. Seit dem 1. August 2021 ist unsere gesamte Produktion klimaneutral. Ein Ziel, an dem wir konsequent und auch aus eigener Überzeugung gearbeitet haben.“ Für Galileo ist das ein Meilenstein der eigenen Unternehmensgeschichte. „Wir haben erst kleinere Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht – beispielsweise mit besseren Co²-Abdrücken unserer Produkte oder dem Angebot veganer Varianten. Jetzt sind wir einen großen Schritt weiter gegangen.“

    Für Galileo sind Ausgleichszahlungen allein nur eine kurzfristige, aber nicht wirklich zielführende und nachhaltige Maßnahme. Vielmehr gilt das ganze Augenmerk der eigenen Umweltbilanz. Mit der konsequenten Nutzung von Öko-Strom und Fernwärme macht das Unternehmen entscheidende Punkte. Speziell entwickelte elektrische Steinbacköfen tragen hier maßgeblich zum energiesparenden Einsatz des Ökostroms bei, so Galileo. Dadurch kann auf fossile Brennstoffe in der Produktion verzichtet werden.

    Aber auch viele weitere Einzelmaßnahmen tragen zu der erreichten Klimaneutralität bei – initiiert auch von den eigenen engagierten Mitarbeitern. „In der erreichten Klimaneutralität steckt viel Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und vor allem ein starker Wille“, kommentiert Stefano La Vecchia. Und soll es weitergehen: So arbeitet man derzeit an weiteren Projekten mit großem Potenzial, wie beispielsweise bei den Verpackungen. Denn auch hier will das Unternehmen in Zukunft weiter Zeichen für den Klima- und Umweltschutz setzen.

    Quelle: TK-Report, Ausgabe 10-21 (PDF)